Limo

Schweizerischer Klub für Berner Sennenhunde
Club Suisse du Bouvier Bernois
Club Svizzero del Bovaro del Bernese
Swiss Club for Bernese Mountain Dog

Die letzten News

Wichtige Information zum Versenden von Blut und Gewebeproben ins Ausland.

Wenn Blut- oder Gewebeproben an ein Labor ins Ausland verschickt werden, muss der Inhalt auf dem Paket mit meiner grünen Etikette deklariert sein. Laut Auskunft der Post gehören die Blut- und Gewebeproben, die es für die Gen-Tests oder die Untersuchung der Gewebe bei Tumoren zu den zulässigen Stoffen: "Freigestellte medizinische oder veterinärmedizinische Proben, bei denen nur eine minimale Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie Krankheitserreger enthalten (zum Beispiel Blut- und Urinproben zur Untersuchung, Dopingtests, Proben zur Untersuchung der Organfunktionen, für Versicherungs- oder Beschäftigungszwecke entnommene Proben, Biopsien).“

Deklaration von Laborsendungen:

Der Inhalt muss als «Exempt animal specimen» deklariert werden. Zolldeklaration CN 22 (grüner Aufkleber).

Der Vermerk «UN 3373» darf nicht angebracht werden. 

Weitere Infos finden Sie auf diesem PDF:versenden gefaehrliche gueter (9)