Zum Thema Gesundheit - Meinungen und Fakten

Aktualisiert: Feb 24

Wohl kein anderes Thema bewegt im KBS so wie Gesundheit/Gesundheitsförderung des Berner Sennenhundes. Welpenkäufer und Hundebesitzer wünschen sich bezüglich Gesundheit mehrheitlich strengere Zuchtvorschriften. Einige Züchter hingegen befürchten, dass es für sie immer komplizierter wird und dass zusätzliche Anforderungen höhere Kosten verursachen.

Aus einigen Kommentaren geht hervor, dass trotz regelmässigen Informationen in den KBS-Medien Meinungen und Ansichten kursieren, die falsch sind, aus veterinärmedizinischer Sicht nicht zutreffen und klar widerlegt wurden. Sie gehören deshalb nicht in die Zielsetzung von Quo Vadis. Da die Antworten für viele KBS-Mitglieder interessant sein dürfen, haben wir die wichtigsten Richtigstellungen zusammengefasst. Das Gleiche gilt für Fragen, die in der Umfrage zu diesem Thema gestellt wurden.


-> Link PDF „Zum Thema Gesundheit“