top of page

Hündelerseminar

KBS-Hündelerseminar mit Marco Mouwen, 2. Oktober 2021

 

Ein gut funktionierender Bewegungsapparat ist wichtig für den Hund. Im KBS-Hündelerseminar mit dem bekannten Physiotherapeuten Marco Mouwen lernten die Teilnehmer in Theorie und Praxis, funktionelle Störungen zu erkennen, Prophylaxegrundlagen zu verstehen, Massage- und Dehnungstechniken auszuführen und wie die Muskulatur sinnvoll gestärkt werden kann. Der theoretische Teil war lehrreich, aber auch anspruchsvoll, bei den praktischen Übungen haben Zwei- und Vierbeiner mit viel Motivation und Spass mitgemacht.

Hier ein paar Eindrücke:

Thema: Massage:

Thema Dehnen:​​

Thema Stärkung der Hinterhandmuskulatur:

Thema Stärkung der Hinterhandmuskulatur:

Hündelerseminar


Am 11. April 2005 hat der KBS zum ersten Mal einen KBS-Übungsleiterkurs für die Hundekursleiter der Regionalgruppen organisiert. Auf dem Programm standen vier verschiedene Kurse: „Unterordnungs- und Fährtenkurs nach Gottfried Dildei“ (Beat und Simone Schraner), „Grundübung nach Urs Ochsenbein“ (Bernadette Syfrig) und „Übungen abwechslungsreich gestalten“ (Ursula Flückiger). Alle Kursleiter stammten aus den eigenen Reihen und waren bereit, ohne Entgelt an diesem Pilotprojekt mitzumachen..

 

Bei strahlendem Wetter wurde am 2. September 2006 wiederum in Kaisten AG der zweite Übungsleitertag zum Thema: „Wesen und Lerntheorie“ durchgeführt, für den Dr. Andreas Schlatter, Verhaltensrichter KBS gewonnen werden konnte.

 

Im Jubiläumsjahr 2007 wollte der ZV den Übungsleitern, die für den KBS, bzw. für die Regionalgruppen Erziehungs- und Sportkurse leiten, etwas Besonderes bieten. So wurde ein Übungsleiterkurs mit dem bekannten und kompetenten Instruktor Harry Meister organisiert. Harry Meister verstand es, ernsthafte Themen mit viel Sachwissen und mit einer Prise Humor vorzutragen, sowohl in Theorie wie mit praktischen Übungen. Natürlich wollten auch interessierte Berner Sennenhündeler von diesem Angebot profitieren. Seit 2008 ist dieser Anlass für alle interessierten KBS-Mitglieder gerichtet und der Übungsleitertag wurde zum KBS-Hündelerseminar mit Harry Meister umbenannt. Im theoretischen Teil lernen die Teilnehmer vieles über die neusten Erkenntnisse betreffend Hundehaltung und Hundeausbildung. Zusätzlich wird das theoretisch Gelernte auf dem Trainingsplatz mit den eigenen Berner Sennenhunden in der Praxis umgesetzt. Das Hündelerseminar wird jeweils auf dem Übungsplatz des KV Chriesiland in Kaisten AG abgehalten.

Das Hündelerseminar wurde bis 2019 dem Übungsplatz des KV Chriesiland in Kaisten AG abgehalten. 2021 konnte der bekannte Hundephysiotherapeut Marco Mouwen für ein Seminar zum Thema „Physiotherapie beim Hund“ gewonnen werden. 2022 war das Thema „Erste Hilfe beim Hund“ mit Tierärztin Gina Steiner. Diese Anlässe fanden auf dem Übungsgelände des KVI in Lauerz SZ statt. 

bottom of page