top of page

Zuchtstättenliste

Der KBS unternimmt seit vielen Jahren alles Mögliche, um Gesundheit und Langlebigkeit der Berner Sennenhunde zu fördern. Mit Hilfe der Zuchtwertschätzung, bei den Nutztieren ein nicht mehr wegzudenkendes Hilfsmittel und Gentests bei Zuchttieren werden Krankheiten wie die Degenerative Myelopathie sowie Hystiozytäres Sarkom zu verhindern versucht.  Bei Hüft- und Ellbogendysplasie konnten grosse Fortschritte erzielt werden, so dass der KBS von Fachleuten als vorbildlich bezeichnet wird.

Bitte beachten Sie, dass nur Zuchtstätten und Würfe, welche auf der Zuchtstättenliste und der Welpenliste des KBS aufgeführt sind, die Empfehlungen des Klubs bezüglich Gentests und Zuchtwerte erfüllen. Mit dem Label Goldene Bäripfote werden Züchter:innen ausgezeichnet, die noch zusätzliche Massnahmen zur Gesundheitsförderung erfüllen.

 

Zu dieser Liste

Auf dieser Liste finden sich ausschliesslich Zuchtstätten:

  • Mit Standort Schweiz

  • Geprüft und vom Klub anerkannt

  • Züchter, die auf dieser Seite erscheinen wollen, also nicht eine Auflistung ALLER Zuchtstätten

  • Zuchtstätten, die auf ihrer Homepage ausschliesslich die Zuchtstätte vorstellen

Der KBS hat weiter keinen Einfluss auf den Inhalt der Homepage der Züchter, es gelten die Anmerkungen in unserem Impressum betreffs externer Links.

Die Goldene Bäri Pfote

Um Züchter auszuzeichnen, die sich besonders für die Förderung der Gesundheit und der Langlebigkeit einsetzen, wurde 2009 im KBS das Label Goldene Bäripfote eingeführt. Ein Reglement beschrieb die Bedingungen, die für diese Auszeichnung erfüllt sein müssen.

Im Lauf der Zeit zeigte sich, dass das Kotrollieren der Voraussetzungen schwierig war. Die Zuchtkommission beschloss deshalb 2022, das Reglement grundlegend nach den Grundsätzen «so viel wie nötig so wenig wie möglich» und «alles ist überprüfbar» zu überarbeiten.

Ziel soll sein, möglichst alle KBS Züchter ins Boot zu holen. Die Zuchtkommission will nicht zwei Klassen von Züchtern, sondern dass alle auf hohem Niveau züchten und die Bestrebungen aktiv mittragen, Krankheiten zu verhindern und die Langlebigkeit zu fördern.

Goldene Bäripfote Link zu den Anforderungen und Voraussetzungen

Anmeldung für Züchter Link zur Anmeldung

bottom of page